• MACH DICH GLÜCKLICH! •
Am Wochenende hat mir das Leben wieder einmal demonstriert, wie unglaublich schön es ist, im Moment zu sein. Es bedeutet nämlich, mit allen Sinnen genießen zu können. Und das ist der Grund, warum das so schön ist und warum so viele Menschen heutzutage danach streben.
Dieses Genießen findet aber eben nur statt, wenn man mit Körper, Geist und Seele im Hier und Jetzt ist. In jedem einzelnen Moment. Wenn man nicht zurückblickt auf Tage des Warten oder Stunden harter Arbeit. Wenn man auch nicht nach vorne schaut, wenn einem weder vor dem nahenden Ende des Schönen graut, aber man auch nicht noch Besseres herbeisehnt.
Im Zustand der Verliebtheit gelingt dieses Im-Moment-Sein von ganz allein, wenn alles rundherum verschwindet und nichts anderes wichtig ist. Aber auch im Alltag kann man es üben. Kleinigkeiten ganz bewusst genießen. Das Zwitschern eines Vogels oder den Geschmack von Schokoeis. Oder auch Großes – wie jetzt am Wochenende auf dem Berg den majestätischen Ausblick und den pfeiffenden Wind – einfach einmal passieren lassen ohne Wenn und ohne Aber.
Dem einen mag das jetzt leichter fallen als der anderen, die jeweiligen Lebensumstände scheinen da eine große Rolle zu spielen. Aber wenn man ehrlich ist, weiß man schon, dass man es selbst in der Hand hat. Denn es gilt: „Do more of what makes you happy!“. Und mach um das andere, das dich (noch) nicht so glücklich macht, nicht so ein Drama!
Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!