• WAS ICH MIR WIRKLICH WÜNSCHE •
Viele Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel Großes vor. Von mir gibt es dazu heute keine Tipps und Tricks zum Durchhalten, sondern eine einfache Frage: Ist es das, was Ihr Euch wirklich wünscht?
Wir versuchen das ganze Jahr über, dem Idealbild unseres Selbst zu entsprechen. Aber wo haben wir dieses Bild überhaupt her? Entspricht es überhaupt dem, was wir wirklich sein wollen? Was wir wirklich sind? Oder glauben wir viel mehr, einem Bild gerecht werden zu müssen, das wir uns im Laufe unseres Lebens – durch anerzogene Einstellungen oder von der Gesellschaft geprägte Werte – angeeignet haben?
Diesem Ideal eifern wir nach. Wir versuchen so, unsere Eltern, unsere Freunde, unsere Liebsten glücklich zu machen und unseren vermeintlichen Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Etwas „zu sein“. Oft merken wir ganz schnell, wir schaffen das nicht. Wir fühlen uns schlecht, haben das Gefühl, nicht zu genügen, weniger wert zu sein als andere, denen es ja vermeintlich gelingt. Wir stellen uns selbst in Frage anstatt einmal das Bild von uns zu hinterfragen, dem wir da nachlaufen.
Zum Start in dieses neue Jahr wünsche ich Euch den Mut, herauszufinden was IHR wirklich wollt. Egal, was andere dazu sagen.
Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!