Skip to content

EIGENVERANTWORTUNG VS. GE- & VERBOTE

• EIGENVERANTWORTUNG VS. GE- & VERBOTE •

Ich habe in letzter Zeit viel darüber geredet, wie ich zum Impuls-Strömen gekommen bin. Die Kurzfassung: Ich war an einem Punkt angekommen, an dem es mir sehr schlecht ging und ich wusste, ich muss etwas in meinem Leben ändern. Eine Freundin hat mir das Strömen empfohlen. Und noch vor meiner ersten Einzelsitzung, hat mir ein einziger Selbsthilfegriff sehr große Erleichterung gebracht. Ich war so fasziniert, dass ich den ersten Kurs besucht habe.

Warum ich dabei geblieben bin, und immer mehr gelernt habe? Die Erfolge waren bestechend und das Wissen, die philosophische Grundlage des Impuls-Strömens war faszinierend. Und die Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens – zumindest meines Lebens – waren so einleuchtend und befriedigend.

Viel von diesem Wissen hatte ich zuvor schon durch meine Yoga-Lehrer-Ausbildungen kennengelernt. Modelle wie die Unsterblichkeit des Bewusstseins oder das Prinzip Ursache/Wirkung waren nicht neu für mich. Aber in der „Yoga-Philosophie“ gab es auch immer Dinge, mit denen ich mich nicht 100%ig anfreunden konnte. Zum Beispiel „Gebote und Verbote“ machen mir immer ein komisches Gefühl im Bauch, weil ich mich immer gleich frage, wer mit welcher Intention und welcher Selbstverständlichkeit die aufgestellt hat.

Eines der obersten Prinzipien des Impuls-Strömens – zumindest eine der Essenzen für mich – sind Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Das bedeutet, dass ich frei bin in meinen Handlungen, aber die Verantwortung für alle Konzequenzen, die aus meinen Handlungen erwachsen (also für alles, das mir im Leben „passiert“!), natürlich auch bei mir selbst liegt.

Ich finde, das reicht als „Wegweiser“, zumindest für mein Leben ist das genug. Und ich meine das auch gar nicht wertend – ich bin eine begeisterte Yogini, die mit dem Impuls-Strömen einen guten Weg gefunden hat, offengebliebene Fragen, Zweifel und Knoten im Denken aufzulösen.

Jede Woche neue inspirierende Zeilen lesen? Dann zum >>>Newsletter anmelden!